FCI Mondioring WM 2018 – Moskau (Russland)

Vom Mittwoch, 03.10.2018 bis Sonntag, 07.10.2018 fand in Russland die FCI Mondioring Weltmeisterschaft statt.

Österreich war mit gesamt 4 Startern in allen Kategorien vertreten.

Das Abenteuer für das Mondioring Team Austria startete am Dienstag vom Flughafen Schwechat in Richtung Moskau. Nach guten zwei Stunden Flug wurden wir mit unseren Hunden von einem durch den Veranstalter organisierten Transfer zum Veranstaltungsort gebracht. Bis auf kleine sprachliche Barrieren funktionierte alles wunderbar, wofür wir uns auch beim Organisationsteam der Russian Kynological Federation bedanken möchten.

Die Veranstaltung fand in einer riesigen Reitsportanlage, names Maxima Stables, statt. Eine tolle Anlage mit Hotels, Kantine, Restaurant, ausgeschilderten Bereichen für Hunde, etc. – alles vorhanden.

Die Veranstaltung wurde offiziell am Mittwoch mit dem Einmarsch der Nationen eröffnet. Ein toller livestream begleitete die gesamte Veranstaltung von der Eröffnung bis zur Abschlusszeremonie inkl. aller Starter über 4 Tage. Dieser Livestream war auch am hauseigenen Sender in allen Hotelzimmern, Frühstücksraum oder sonstigen Einrichtungen mit Bildschirmen zu sehen – Super Arbeit von dogsportvideo.net

Mittwoch Abend im Rahmen des Teamleader-Meetings wurden auch die Startnummern für den Grand Prix (Kat.1 & Kat.2) ausgelost. Mannschaftsführer Claus Angerer zog zweimal die Nummer 2. Somit war sicher, dass Verena Gapp mit Paxx und Christian Fliehser mit Ottlingers K’Uno die jeweils zweiten Starter in ihrer Kategorie sein würden.

Nach einer kurzen Besprechung fieberten wir dem Prüfungsbeginn entgegen.

Donnerstag begann mit dem weißen Hund der Kat.1, die Anforderungen gestalteten die Richter der Veranstaltung entsprechend anspruchsvoll. Verena und Paxx lieferten eine tolle, beinahe fehlerlose Vorstellung mit 194,5 Punkten und legten so den Grundstein für ein österreichisches Mondioringfest. Gegen Mittag endete die Kat.1 und wir konnten den ersten Podestplatz verbuchen – 2. Platz für das noch sehr junge Team an ihrer 4. Prüfung im Mondioring.

BRAVO!

Nach einer Mittagspause stellten die Richter das Programm der Kategorie 2 vor. Ebenfalls wieder als zweiter Starter waren Christian Fliehser und K’Uno am Start. Die beiden gingen sicherlich als Favoriten ins Rennen, da Christian und K’Uno bereits an der FMBB WM im Mai die Kat.2 für sich entschieden hatten. Die beiden zeigten ebenso ein TOP-Programm in allen Abteilungen und konnten mit 284,5 Punkten vom Platz gehen. Wir fieberten bis zuletzt, da einer der Mitfavoriten aus Belgien als letzter Starter gezogen war. Christian und K’Uno setzten sich durch und somit war ein weiterer Podestplatz sicher – Sieg für Christian Fliehser und Ottlinger’s K’Uno in Kat.2 – TOP!

Folglich konnte die kleine Mondioring-Nation Österreich schonmal den Grand Prix dominieren. Nun waren die Kat.3 Starter gefragt, um den Weltmeistertitel im Mondioring zu kämpfen.

Nach einem Umbau durch die Richter der Kat.3 sahen wir Abends noch den weißen Hund.

Ein gefinkeltes, faires und einer Weltmeisterschaft absolut würdiges Programm mit Top Figuranten versprach ein spannendes Hundesportfest. Kein österreichischer Starter wurde unter den ersten 5 Startern ausgelost, was bedeutete, dass wir frühestens Freitag Nachmittag dran kamen…also warten und beobachten was die anderen Starter abliefern.

Im Laufe des Vormittages wurden Claus Angerer und Baryk Retrobelge als Startnummer 9 (vorletzer Starter für Freitag) gezogen. Als einer der Favoriten gehandelt war natürlich ein gewisser Druck vorhanden und man konnte die Spannung spüren. FMBB Vizeweltmeister 2017, mehrere 4.Plätze und andere Top Platzierung an WM’s machten die beiden hungrig den Titel zu ergattern.

Baryk und Claus zeigten eine Unterordnung ohne Punkteverlust, Sprünge ohne Punkteverlust…nun waren auch die letzten Zweifler gespannt wie es weitergeht.

Auch der Schutzdienst verlief grandios – mit kleinen Punkteverlusten konnten die beiden weiter die live-Zuseher und zahlreichen livestream-Zuschauer begeistern. 3 sec verzögerter Anbiss beim Angriff mit Gegenständen kosteten den beiden erstmal eine nennenswerte Punktezahl. So kämpften sich die beiden bis zur letzten Übung: dem Revieren nach dem Figuranten. Diese Übung  schien einer der Knackpunkte zu sein. Baryk fand als einer von 4 Hunden der gesamten Veranstaltung den Schutzhelfer und zeigte einen tollen Transport, obwohl 40min sportliche Herausforderung schon an den Kräften und der Konzentration zehrten. 3 Fluchten des Helfers – 3 Meter, 4 Meter, 6 Meter – das verhieß eine Top Punktezahl. Bis zu diesem Zeitpunkt knackte noch kein Starter die 300er Marke.

Claus feierte seinen Baryk nach Beendigung der Prüfung direkt am Feld, da ihm klar war, das war wirklich gut…die Zuschauer und Verantwortlichen waren begeistert.

Nach einigem Minuten war klar: 363 Punkte – das muss für eine Top Platzierung reichen.

Somit wurde Freitag schon ein bisschen vorab gefeiert. Viele meinten das wäre nicht mehr zu schlagen, aber es war den erfahrenen Hundeführern der WM klar, dass die Abrechnung erst Sonntag nach Ende des letzten Starters ist.

Das hieß weiterfiebern – vielleicht noch mehr als zuvor.

Samstag starteten noch einige starke Konkurrenten, doch Claus und Baryk blieben mit Abstand an der Spitze.

Martina Praunias und Lasco vom Satansberg wurden für Sonntag als zweites Team gezogen. Einer der weiteren großen Favoriten Joel Clercq aus Belgien wurde als letzter Starter ausgelost. Es blieb also spannend bis zuletzt.

Martina und Lasco hatten leider nicht das nötige Glück – ihre erste WM in der Kat.3 hatte für die beiden noch mit den Tücken des Parcours zu kämpfen. Einige kleinere Fehler in der Unterordnung, gefolgt von schönen Sprüngen konnten die beiden zeigen. Leider ließ sich Lasco beim Bewachen des Gegenstandes eben diesen nehmen. Nach 2 perfekten Passagen nutzte der portugisiche Helfer die dritte Chance und schnappte ihm den riesigen Stoffball weg – 30 Punkte waren verloren. Martina ging volles Risiko bei der abgebrochenen Flucht ein…pfiff leider zu spät um Lasco noch das Abdrehen zu ermöglichen. Auch bei der Suche hatten sie nicht das nötige Glück und so reichte es zuletzt für den 12. Platz.

Eine schöne Platzierung für die erste Teilnahme und man kann hier auf eine super Arbeit aufbauen und mit etwas mehr Routine und Glück wird in den nächsten Jahren sicher noch Einiges von den beiden zu hören sein.

Nun der letzte Starter, der Claus und Baryk noch den Weltmeistertitel streitig machen konnte.

Joel und Nelson starten mit einer Top Unterordnung und Sprüngen – bis dahin nur kleine Punkteverluste. Ein toller Schutzdienst mit spektakulären Einsätzen…von außen mitgerechnet etwa punktegleich mit Claus und Baryk. Nun kam es zur letzten Übung, dem Revieren. Nelson war sehr bemüht, schien den Figuranten aber nicht finden zu können…Doppelhupe…Prüfung Ende.

 

Nun war es klar: CLAUS ANGERER und BARYK RETROBELGE sind FCI MONDIORING WELTMEISTER 2018

 

Es folgte eine schöne Zeremonie und wie immer war die Woche viel zu schnell um. Österreich hatte einiges zu feiern und war sehr oft am Podest 🙂

FCI Mondioring Weltmeister Kat.3 – Claus Angerer und Baryk Retrobelge

FCI Mondioring Grand Prix Sieger Kat.2 – Christian Fliehser und Ottlingers K’Uno

FCI Mondioring Grand Prix 2. Platz Kat.1 – Verena Gapp mit Paxx

 

Schlussendlich können wir uns als österreichisches Mondioringteam der FCI WM 2018 nur bei allen bedanken, die uns unterstützt haben und uns unseren Start ermöglicht haben. Besonders erwähnen möchten wir auf diesem Wege natürlich unsere Sponsoren:

HST-hundesport.at – Gottfried Steinacher

ÖGV Mondioring Sporthunde Österreich (MRSÖ)

Epra Sicherheitstechnik – Martina Praunias

Werbetechnik Buchholzer – Andreas Buchholzer

Mag. Claus Angerer – Chiropraktik & Manuelle Medizin für Tiere

 

Herzlichen Dank an ALLE für eure Unterstützung – ihr seid TOP!

Für den MRSÖ

Die Mannschaftsführung & das Mondioring TEAM AUSTRIA 2018

Translate »